Sa. 13.10.  ab 11.00 Uhr unterwegs durch die Innenstadt

Carlo Jones & the Surinam Kaseko Troubadours
The Legends of Traditional Caribbean Brass Band Music

Der 70jährige Carlo Jones, ”von Geburt an Musiker” und Mitte der Siebziger nach Holland übergesiedelt, bringt mit seinen Troubadours den Kaseko nach Tübingen. Stark afro-amerikanisch geprägt ist diese temperamentvoll-fröhliche Musik die Tanzmusik der Straßen in Surinam.

Schon als Kind spielte Jones die diversen Instrumente seines vaters, der in Surinam ein hoch geachteter Musiker war, wenn dieser nicht zu Hause war. Den eigentlichen Durchbruch allerdings schaffte er allerdings erst im hohen Alter beim World-Roots-Festival in Amsterdam 1993.
Der Kaseko ist speist sich hauptsächlich aus afrikanischen Wurzeln und erinnert ein wenig an den mitreißenden Sound einer New Orleans Marching Band. Sie macht ungeheuren Spaß und begeistert jung und alt gleichermaßen. Wenn Carlo Jones mit seinen Troubadours durch die Straßen swingt, kann man sich dem kaum entziehen. In Surinam, dem vormaligen Holländisch-Guyana, wo sie fast jährlich auf Tournee gehen, gelten sie als die beste traditionelle Band.

Eintritt: frei
Veranstalter: HGV, Kulturamt der Stadt Tübingen, Jazz & Klassik Tage
Besetzung:
Carlo Jones, Altsaxofon
André Jones, Sousafon
Erwin Brewster, Banjo
Erwin Doest, Trompete
Humphrey Vyent, Basstrommel
Robby Krolis, Trommel (Snare)
Jules Klimsop, Posaune

Tübingen swingt und klingt
Von Beginn an war es ein wesentliches Ziel der Tübinger Jazz & Klassik Tage, die ganze Stadt in Schwingung zu versetzen, klassische Musik und Jazz in den Konzertsälen genau so zum Tönen zu bringen wie in Kaffeehäusern, Ladengeschäften oder Museumsräumen. Die Altstadt Tübingens ist bekannt für winklige Fachwerkhäuser, bunte Straßencafés, lauschige Ecken und ein munteres Publikum aller Altersgruppen. Und es freut uns, dass im Verlauf unseres Festivals immer wieder auch Geschäftsleute ihre Türen der Klassik oder dem Jazz im Live-Vortrag öffnen (näheres für dieses Jahr auf den Seiten 68 bis 71). Dazu traten im vergangenen Jahr Auftritte der Uni-Bigband auf Marktplatz und Stiftskirchen-Treppen.
Schön also, dass es uns diesmal gelungen ist, eine Marching Band zu gewinnen im swingenden Zug durch die Straßen der Stadt zu ziehen. Ab elf Uhr wird man Carlo Jones und seinen Troubadours aus Surinam in Gassen und auf Plätzen zwischen Kelter und Zinser-Dreieck begegnen können, tanzen, mitwippen oder sie einfach begleiten auf ihrem rhythmisch-mitreißenden Zug durch die Neckarstadt.
Herzlichen Dank an den Handel- und Gewerbeverein und das Kulturamt der Stadt Tübingen, die sich ohne Umschweife haben begeistern lassen für dieses Projekt. Das natürlich auch bei schlechtem Wetter stattfinden wird.

>> Zurück zur Übersicht >>