Mo. 15.10.  20.15 Uhr im d.a.i.

Movie Night: Women in Blues and Jazz

Wild women don't have the blues (60 Min.)
The international sweethearts of rhythm (30 Min.)

Die beiden Dokumentarfilme erzählen von der Zeit des klassischen Blues und seinen weiblichen Protagonistinnen sowie die kurze grandiose Erfolgsgeschichte einer rein weiblichen Big Band der 40er Jahre. Unterhaltsame und spritzige Dokumentaion über Frauen im Jazz.

"Wild Women" wirft einen Blick zurück auf die Zeit des klassischen Blues mit Ma Rainey, Bessie Smith, Ida Cox, Mamie Smith, Alberta Hunter und anderen. Zeitgenössische Interpretinnen wie Koko Taylor erzählen, warum starke Frauen zwar den Blues singen, aber keinen Blues haben.
Die "International Sweethearts", eine rein weibliche Big Band der 40er Jahre, hatte eine kurze, aber herausragende Erfolgsgeschichte. In diesem filmisch wie musikalisch swingenden Kurzfilm berichten ehemalige Bandmitglieder von ihrem Leben als Musikerinnen, das ihnen nicht nur Ruhm, sondern auch ungeahnte Freiheiten bescherte.

Eintritt: AK  8 DM, ermäßigt 4 DM
Veranstalter: d.a.i. (Deutsch amerikanisches Institut)

 

>> Zurück zur Übersicht >>