Di. 16.10. 20.30 Uhr SWR-Studio

Trio Schmid/Hübner/Krill
Der Jazzpreisträger 2001 zu Gast beim SWR

Mit dem Gewinn der "Hennessy Jazz Search" 1999 und einem gefeierten Konzert in der Kölner Philharmonie avancierte das Stuttgarter Trio vom Geheimtip zu einem der hoffnungsvollsten jungen deutschen Jazz-Ensembles. Ralf Schmid, Veit Hübner und Torsten Krill haben durch originelle Eigenkompositionen zu einem eigenen unverwechselbaren Stil gefunden.

Für ihr ausbalanciertes kammermusikalisches Zusammenspiel und ihren heißen Groove hat das Trio um den diesjährigen Jazzpreisträger des Landes Baden-Württemberg von der Kritik durchweg Bestnoten erhalten. Die dynamische Truppe fasziniert seit ihrer Erstlings-CD "Times makes the Tune" durch Ausstrahlung und Musikalität.
Schmid, Hübner und Krill sind Individualisten (lyrisch, erdig, wild), die gleichberechtigt miteinander musizieren. Einerseits vertraut mit der Tradition des Jazztrios, andererseits stets auf der Suche nach Neuem. Sie loten dynamische Extreme aus "zwischen epischer Melancholie und eruptiver Entladung" und können vor allem eines - ihre Zuhörer faszinieren und begeistern.

Eintritt: VK und AK 20 DM
Veranstalter: Jazzclub und SWR
Besetzung:
Ralf Schmid, piano
Veit Hübner, bass
Torsten Krill, drums

>> Zurück zur Übersicht >>