So. 21.10. 20.00 Uhr, Historischer Lesesaal der Universitätsbibliothek, Wilhelmstraße

Il conCERTinO
Ein Konzert für den König

Unter dem Namen il conCERTinO finden sich in ganz unterschiedlichen Besetzungen Musiker zusammen, deren Ziel es ist, klassische Musik auf historischen Instrumenten zum Leben kommen zu lassen. Diesmal hören wir Kammermusik vom Preussischen Königshof zu Zeiten Friedrichs des Großen.

Die Utopie vom weisen und gerechten König wurde für die Deutschen im 18. Jahrhundert in einem Bild konkret: dem "Philosophen von Sanssouci". König Friedrich von Preußen und sein Lustschloss bei Potsdam wurden zum Symbol der Aufklärung wie der Sonnenkönig und Versailles zu dem des Absolutismus. "Es war die Persönlichkeit des großen Königs, die auf alle Gemüther wirkte" (Goethe). Der König galt als "geistreich" und "philosophisch" und war zugleich der tollkühnste Feldherr seiner Zeit, der die Uniform selbst in Sanssouci nicht ablegte. Friedrich war Musenfürst und Dichter, für den die Musen aber auch Mittel zum Zweck der Propaganda waren. All dies fließt in Sanssouci zusammen und in der Musik, die dort  erklang:   Rationalismus und Natürlichkeit, die  Selbstdisziplin eines Königs, der wie sein Volk rastlos tätig war, und die Selbstdarstellung Friedrichs, der seine Flöte ebenso brillant zu führen gedachte wie seine Armeen.

Eintritt: VK/AK: 25 DM / 12 DM
Veranstalter: il conCERTinO

Besetzung:
Cornelia Feile, Traversflöte
Barbara Han, Traversflöte
Ewa Staszewska, Violoncello, Gambe
Alexander Strauss, Cembalo

>> Zurück zur Übersicht >>