Mi. 16.10., 20.15 Uhr Festsaal der Universität

RADIO-SYMPHONIE-ORCHESTER KRAKAU
Leitung: Pawel Przytocki

Die Hauptaufgabe des 1947 gegründeten Radio-Symphonie-Orchester Krakau liegt bis heute in der Produktion von Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen in Polen. So entstand über die Jahre ein beeindruckender Fundus von über 6.000 Aufnahmen. Weltbekannte Kompositionen wurden gleich-berechtigt mit zeitgenössischer Musik und einem speziell polnischen Repertoire eingespielt.
Regelmäßig präsentiert sich das Orchester bei den führenden polnischen Musikfestivals; es unternahm seit seinem Bestehen zudem mehr als 50 Tourneen ins Ausland - in den letzen Jahren war es in fast ganz Westeuropa bis hinauf nach Skandinavien unterwegs.
Verschiedene Dirigenten haben in jüngster Zeit mit dem Ensemble gearbeitet. So wurde es von Jerzy Maksymiuk, Antoni Witt, von Krzystof Penderecki und vor allem von Pawel Przytocki geleitet. Zu-letzt wurde unter seiner Leitung eine Einspielung mit Werken Pendereckis realisiert.
Pawel Przytocki, Jahrgang 1958, konzertierte mit diversen Orchestern in ganz Polen. Er dirigierte zudem Orchester in Budapest, Xalapa in Mexiko, im spanischen Galicien, Bratislava, Ankara und Halle. Mit polnischen Orchestern tourte er durch Deutschland, Belgien, Holland, Österreich, die Schweiz, Frankreich und Spanien und nahm an ungezählten Europäischen Festivals teil, zuletzt am Augsburger Mozartsommer 2000 und am Prager Frühling 2001.
Solist des heutigen Abends ist Christoph Soldan, Jahrgang 1964. Er studierte Piano bei Prof. Eliza Hansen und Christoph Eschenbach an der Hamburger Musikhochschule. Seinen Durchbruch zu einer regen internationalen Konzerttätigkeit erlebte er auf einer gemeinsamen Tornee mit Leonard Bernstein 1989. Bernstein zeigte sich "beeindruckt von der seelischen Größe dieses jungen Musikers."
Eine kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet ihn mit Pawel Przytocki, mit dem er an einer Einspielung der Klavierkonzerte Mozarts arbeitet. Seit 1997 tritt er immer wieder mit Klavierabenden und mit namhaften Orchestern in ganz Europa auf, seit 2000 auch in Japan. Rundfunkaufnahmen und Fernsehproduktionen bei SWR, ORF, ZDF und BR runden seine Arbeit ab. In der Saison 2002/03 gastiert Soldan mit unterschiedlichen Programmen in Deutschland, Österreich, der Slowakei, Spanien, Frankreich und den USA.
Die Deutsche Presse bescheinigt Christoph Soldan, dass er sich im Gegensatz zu einer rein technisch-virtuosen Ausrichtung mit der geistigen Dichte und seelischen Dimension eines Kunstwerks auseinandersetzt, ein Anspruch an sich und die Musik, der in den Zeiten des "höher-schneller-weiter" recht bemerkenswert ist.

Eintritt: 7 - 30 E ; VVK beim Verkehrsverein und im Kiosk in der Neuen Aula

Veranstalter: Kulturreferat der Universität Tübingen, Träger: Museumsgesellschaft, Universität und Universitätsstadt Tübingen

>> Zurück zur Übersicht >>