Fr. 18.10., 19.00 Uhr
Wurmlinger Kapelle

"ZWIEFACH"
eine Expedition zwischen Asien und Bayern mit Zither und Kehlkopfgesang

Wer mit Robert Zollitsch auf musikalische Reisen geht wandert mit ihm durch die verzwickten Schluchten bayrischer Zwiefacher hinaus auf die weiten Ebenen asiatischer Improvisationen. Dabei lässt er seine bayrische Konzertzither mit ihren 42 Saiten und fünf Oktaven Tonumfang auch mal wie eine Orgel oder gar wie eine arabische Laute erklingen. Faszinierend und augenzwinkerd schlägt dazu seine Stimme eine Brücke zwischen mongolischem Obertongesang und alpenländischem Jodeln. Die eingestreuten Lieder des Troubardours Zollitsch erzählen in Dialekt und Hochsprache und rezitieren im knurrenden Kehlkopfgesang.
Ein außergewöhnlicher Ort, die Wurmlinger Kappelle, für ein außergewöhnliches Konzert.
"... Und während allenthalben Musiker nach einer `Weltmusik` suchen, ... gelang hier ein wirklicher Brückenschlag zwischen Ost und West, zwischen Avantgarde und Tradition." (Berliner Morgenpost)
"In seiner letzten CD "Zwiefach" ist seine ungewöhnliche Haltung unmittelbar spürbar. Diese Musik ist lebendig gewordene Erfahrung eines Menschen, dem von früher Kindheit an das Suchen, Staunen, Denken und Spielen von und mit Musik mehr ist als Tagesbegleitung oder exotisches Rauschen." (Neue Musikzeitung, NMZ Portrait)

www.zollitsch.com

Bestzung:
Robert Zollitsch Zither und Kehlkopfgesang

Eintrittspreise: VVK: 12 € / AK: 14 €
Veranstalter: Sudhaus e.V.

>> Zurück zur Übersicht >>