Mo. 13.10., 20.00 Uhr
Shedhalle Schlachthof

LAUREN NEWTON & EUROPEAN CHAOS STRING TRIO
Aus dem Augenblick heraus

...wie aus weiter Ferne ertönt ein suchender Flageolettklang, dann ein zweiter: gestaltlose Naturtöne. Allmählich schälen sich melodische Splitter heraus, einzelne Rhythmen. Die Musik erhält Form, wird körperhaft: langgezogene Töne entwickeln sich zu Kantilenen, aus dem Chaos wachsen Linien ...

Endlich, bei der fünften Ausgabe, ist bei den Jazz & Klassik Tagen mit Lauren Newton eine der profiliertesten Stimmen Tübingens zu hören. Gemeinsam mit dem schweizer-finnischen Chaos String Trio. Und welch besseren Ort gäbe es für dieses Ereignis als die Shedhalle des Schlachthofs, einen der faszinierendsten Kunsträune der Stadt?

Die Vokalistin Lauren Newton stammt aus Oregon an der Westküste der USA und hat in Eugene und Stuttgart Gesang studiert. In Europa machte sie sich schnell einen Namen als Solistin des legendären Vienna Art Orchestra, mit dem sie zwischen 1979 und 1990 nicht weniger als 20 Tonträger aufnahm.1983 erhielt sie den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik für ihre Solo LP "Timbre". Als Komponistin, Vokalistin u. Schauspielerin wirkte sie in den verschiedensten Musik und Musiktheaterprojekten mit, u.a. am Burgthetaer Wien. Zu ihren künstlerischen Partnern und Partnerinnen zählten / zählen u.a. das Vokal Quartet "Timbre", Ernst Jandl, Patrick Scheyder, Vocal Summit und Anthony Braxton. Neben regelmäßigen Auftritten in Japan singt die gefragte Vokalistin auf den wichtigsten europäischen Festivals. Die Discographie Lauren Newtons umfasst 62 Werke. Sie lebt in Tübingen.

Seit 1991 arbeiten die Instrumentalisten der European Chaos Strings zusammen in Besetzungen bis zu fünf Streichern. Das Uraufführungskonzert mit der Vokalistin Lauren Newton gaben sie bei der Sommerakademie 2000 in Zürich. Gemeinsam begeben sie sich immer wieder auf eine Gratwanderung zwischen zeitgenössischer Musik und Neuem Jazz.

Der Name Chaos ist dabei keineswegs kokett zu verstehen, vielmehr ist Chaos für diese Formation der Ausgangspunkt für jeden Kosmos - aus dem Durcheinander bilden sich geordnete Strukturen - aus dem Nichts entstehen Gestalt und Form - aus Einzelelementen erwächst die Musik immer von Neuem. Essenziell ist dabei die Souveränität aller MusikerInnen, aus dem Augenblick heraus zu gestalten und sich gegenseitig zu überraschen.

"Eine ungeheure Freiheit und Verspieltheit im Umgang mit dem Material," bescheinigt die schweizer Presse dem Trio, "gepaart mit ausserordentlicher Konzentration und Reaktionsfähigkeit im Zusammenspiel. Das Streichtrio in der Besetzung mit zwei Celli und einer Viola spielte eine Musik, die Ernsthaftigkeit und Humor, Musikalisches und Aussermusikalisches mit Form- und Rhythmusbewusstsein zu freien Improvisationen fügte."

Besetzung:
Lauren Newton, (USA) Stimme
Karri Koivukoske, (Finnland) Viola
David Gattiker, (CH) Cello
Beat Schneider, (CH) Cello

www.laurennewton.com

Eintritt: VVK: 15,50 € / AK: 17,50 € - Vorverkauf zzgl. VVK-Gebühr

Veranstalter: Jazz & Klassik Tage
Kulturamt der Stadt Tübingen www.tuebingen.de/kultur
JazzClub Tübingen e.V. www.jazzclub-tuebingen.de
Shedhalle Tübingen e.V. www.shedhalle.de

>> Zurück zur Übersicht >>