Di. 14.10., 19.30 Uhr
Musikschule, Frischlinstraße

DREI GITARRENENSEMBLES
Gitarrenmusik im Lauf der Zeit

Zwei Schüler- und ein Erwachsenen-Gitarrenensemble bringen heute abend Gitarrenmusik von der Renaissance bis zur Moderne zu Gehör.

Das Tübinger Gitarrenensemble wurde im Oktober 2000 gegründet und bietet den fortgeschrittenen Spielern im Alter von 8 - 18 Jahren ein Forum zum regelmäßigen gemeinsamen Musizieren. Im Mai 2003 erspielte es beim Landeswettbewerb für Zupfgruppen einen 1. Preis und wird sich im Oktober 2003 dem Vorausentscheid des Deutschen Orchesterwettbewerbs stellen.

Die Gitarren-Crew Heidelberg besteht aus ca. 14 SchülerInnen der Musikschule Heidelberg. Neben regelmäßigen Proben hat die Crew einmal im Jahr eine auswärtige Wochenend-Arbeitsphase. Sowohl Renaissancemusik als auch Werke der Moderne (graph. Partituren, Aktionspartitur) sowie des Pop- und Jazz-Genres werden erarbeitet.

In Nürtingen, der renommierten Gitarrenfestivalstadt, wurde vor zwei Jahren das Gitarrenensemble unter der Leitung von Mandy Bahle gegründet. Es bietet HobbygitarristInnen, die dem Musikschulalter entwachsen sind, eine Möglichkeit des gemeinsamen Musizierens.

Zum Abschluss werden alle Mitwirkenden ein Stück gemeinsam spielen.

Gitarrenensemble der Tübinger Musikschule
Leitung: Mandy Bahle

Gitarren - Crew Heidelberg
Leitung: Helmut Oesterreicher

Nürtinger Gitarrenensemble
Leitung: Mandy Bahle

Eintritt: Eintritt frei

Veranstalter: Tübinger Musikschule e.V. www.tuebinger-musikschule.de

>> Zurück zur Übersicht >>