Sa. 18.10., 21.00 Uhr
Sudhaus, Großer Saal

DIE DISSIDENTEN & THE DANUBIAN CHOIR
Ltg. Jane Rudnick & Günter Sopper

"The Memory of Waters"
Eine musikalische Zeitreise

Die Donau. "Sie ist der bedeutendste Fluß, die Hauptstraße Europas" (György Konrad).

Anlässlich des zwanzigjährigen Bestehens der Dissidenten entwickelte die Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Gordon Sherwood (New York Symphonics, Beggars Opera), den Dirigenten Bernd Ruf und Peter Feranec und dem Danubian Orchestra & Choir ihr bislang ambitioniertestes künstlerisches Projekt: Die dokumentarische Oper "Das Gedächtnis des Wassers!" für Orchester, 28-stimmigen Chor, Band und Computer.

Grundgedanke des Werks ist es, spürbar werden zu lassen, wie sich in der Donau Europas Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft spiegeln. Sie verbindet unzählige Sprachen und Dialekte, Völker, Religionen und Nationen miteinander und prägt seit Jahrtausenden das Leben der Menschen an ihren Ufern.- eine musikalisch-filmische Zeitreise entlang der Donau, dem Schwarzwald bis zur Mündung im Schwarzen Meer, von den Klängen der indoeuropäischen Besiedler unseres Kontinents hin zu den Klängen des heutigen Europa.

Premiere hatte "Das Gedächtnis des Wassers" beim Internationalen Donaufestival an den Ufern des Stroms in Ulm, seinerzeit live übertragen vom SWR.

Mitwirkende:
Die Dissidenten
Danubian Choir
Ltg. Jane Rudnick
Dirigent: Günther Sopper
Tomàs San Migeul (Akkordeon)
Stefanie Seidl, Andreas Leifeld (video)

www.dissidenten.com

Eintritt: VVK: 13,- € / AK 16,- € - Vorverkauf zzgl. VVK-Gebühr

Veranstalter: Sudhaus e.V. www.cityinfonetz.de/sudhaus, Club Voltaire e.V. www.club-voltaire.com

>> Zurück zur Übersicht >>