So. 19.10., 11.00 Uhr
Schloss Hohentübingen

KARIN GEIGER & EKKEHARD SCHULZE-KURZ
"Amando e desiando" - Liebeslieder aus drei Jahrhunderten

Ob Frottola, Villanella oder Madrigal, das Hauptthema aller weltlichen Lieder ist die Liebe in all ihren Schattierungen.

Auch in diesem Jahr wollen Karin Geiger (Mezzosopran) und Ekkehard Schulze-Kurz (Laute) im stimmungsvollen Rittersaal des Schlosses Hohentübingen einige Beispiele aus dem schier unerschöpflichen Repertoire an Lautenliedern vortragen, denen allen eines gemeinsam ist: Sie zeigen, dass ein Liebender sich sowohl im Himmel wie in der Hölle wähnen kann.

Die Tübinger Mezzosopranistin Karin Geiger war Mitglied im Kammerchor Stuttgart und im Philharmonia-Chor. Nach Privatstudien tritt sie seit Jahren nur noch solistisch auf. Ihre Vorliebe gilt dem Lied in allen Spielarten, vom Mittelalter bis zur Moderne und zum Jazz.

Ekkehard Schulze-Kurz, Musikwissenschaftler und Gitarrelehrer, beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit Theorie und Praxis alter Zupfinstrumente. Er ist Mitglied des Ensembles "Les Bouffons", das sich auf die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts spezialisiert hat.

Besetzung:
Karin Geiger, Mezzosopran
Ekkehard Schulze-Kurz, Gitarre


Eintritt: VVK: 10,- € / TK 12,- € - Vorverkauf zzgl. VVK-Geb.

Veranstalter: Schloß Hohentübingen www.uni-tuebingen.de/museum-schloss

>> Zurück zur Übersicht >>