Vorwort I Programmübersicht I Tagesprogramme I Kurzprogramm z. Ausdrucken

PROGRAMM 2003 - RÜCKBLICK

Herzlich willkommen bei den 5. Tübinger Jazz und Klassik Tagen

Zugegeben: Wir hatten uns ernsthaft vorgenommen, die Jazz und Klassik Tage zu ihrem 5. Jubiläum zu verschlanken. Aber nun sind's doch wieder mehr Konzerte geworden, über fünfzig an der Zahl - nur die Abendveranstaltungen gerechnet. Dazu kommen schon am ersten Tag ein starkes Dutzend von Konzerten in und vor Tübinger Geschäften, zu denen rührige Einzelhändler einladen, eine Reihe von Workshops und Veranstaltungen rund um das Thema Klarinette und natürlich wieder unser Young Jazz Award, der schon im Vorjahr so viele erstaunliche Talente auf die Bühne gebracht hat.

Keine Frage - es wird richtig was los sein in dieser langen Tübinger Woche. Sie müssen sich nur noch aussuchen, ob Ihnen eher klassisches Saxophon, jazzige Stimmen, flotte Bigbands oder vielleicht doch aktueller Dancefloor Jazz zusagt. Die Stimmen jedenfalls bilden so ein bisschen den roten Faden durch das diesjährige Programm - vom gesprochenen Wort über die klassisch ausgebildete Stimme bis hin zu Ausflügen an die Grenze des stimmlich Ausdrückbaren.

Auch dieses Jahr sind es übrigens vorwiegend Interpreten aus Stadt und Region, die das Programm unseres Festivals bestreiten. Und einmal mehr vorführen, über welch unglaublichen Fundus an Talente die Stadt verfügt. Wie weit die Verbundenheit der Künstler über das rein Musikalische hinaus reicht, hat übrigens das denkwürdige Konzert vom Anfang des Jahres gezeigt, als sich viele von ihnen zum Benefizkonzert für den Saxophonisten Helmut Müller im Casino zusammenfanden. Dem geht es übrigens stetig besser, und wir sind sicher, dass er bei den nächsten Jazz & Klassik Tagen wieder selbst das Horn schwingt.

Zunächst aber wünsche ich uns allen viele bewegende Musikerlebnisse bei den Jazz & Klassik Tagen 2003.

Sven Gormsen für den Vorstand des Tübinger Jazz & Klassik Tage e. V.