Sa. 16.10., 20.00 h, LTT, Großer Saal
Auftakt der Jazz & Klassik Tage - Doppelkonzert
FRANK WEKENMANN & FRIENDS /
TÜBINGER JUGENDSINFONIEORCHESTER

Jazz trifft auf Klassik! Fast schon traditionsgemäß nehmen auch in diesem Jahr im Rahmen eines Doppelkonzerts die Tübinger Jazz & Klassik Tage 2004 ihren Auftakt im LTT.

Der Tübinger Gitarrist Frank Wekenmann feiert im Oktober dieses Jahres sein 20. Bühnenjubiläum. In diesen 20 Jahren hat sich Frank Wekenmann zu einem der vielseitigsten Musiker der hiesigen Szene entwickelt. Ursprünglich von der Rockmusik und dem Blues kommend, erweiterte sich sein musikalisches Spektrum im Laufe der Zeit und umfasst heute Country-Musik, Soul und Funk, alle möglichen Spielarten des Jazz und von Django Reinhardt inspirierten Swing und Klezmer. Nicht fehlen in dieser Auflistung darf seine Zusammenarbeit mit David Orlowskys Klezmorim.
Zum diesjährigen Eröffnungskonzert der Jazz & Klassik Tage präsentiert er ein Programm, das die Bandbreite in verschiedenen Besetzungen durchspielt und dabei doch immer den eigenen gefühlvollen Stil des Gitarristen erkennen lässt.

Frank Wekenmann & Friends:
Florian Dohrmann, Bass
David Orlowsky, Klarinette
Torsten Krill, Schlagzeug
Rudi Blazer, Gitarre
Andreas Francke, Saxophon
Bernhard Mohl, Violine

www.wekenmann.de

Das 1955 gegründete Jugendsinfonieorchester besteht aus 60 bis 70 ausgewählten Instrumentalisten der Tübinger Musikschule. Das Orchester gewann bereits mehrmals erste Preise bei Landeswettbewerben und - wie auch dieses Jahr - beim Deutschen Orchesterwettbewerb. Auch auf zahlreiche Konzertreisen innerhalb Europas, nach Japan, in die USA und China können die jungen Musiker zurückblicken. Das Repertoire umfasst Werke von der Wiener Klassik über die Romantik bis zur gemäßigten Moderne. Betreut wird das Orchester von Dozenten der Musikschule Tübingen. Seit 1994 wird es von Gudni A. Emilsson geleitet.
Die Solistin, Julia Galic aus Tübingen, konzertierte u.a. mit dem Stuttgarter Kammerorchester, den Zagreber Solisten, dem Moskauer Kammerorchester Kremlin und der Württembergischen Philharmonie. 1994 gründete sie das Junge Streichquartett Stuttgart, das bereits zahlreiche Konzerte im In- und Ausland gab.

Programm:
Engelbert Humperdinck (1854-1921): Vorspiel zu Hänsel und Gretel
Edward Elgar (1857-1934):
Enigma Variationen op. 36 - Nimrod
Camille Saint-Saens (1835-1921): Introduction et Rondo capriccioso op. 28 für Violine und Orchester - Allegro malincolico - Allegro ma non troppo
Giuseppe Verdi (1813-1901):
Ouvertüre "La forza del destino"

Besetzung:
JugendSinfonieOrchester Tübingen
Julia Galic, Violine
Leitung: Gudni A. Emilsson

Eintritt: VVK 20,- E / AK 24,- E
Vorverkauf zzgl. VVK-Gebühr

Veranstalter: Jazz & Klassik Tage mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Tübingen

>> Zurück zur Übersicht >>