Do. 21.10., 20.00 Uhr, Bechstein-Centrum, Konrad-Adenauer Str. 9
OLIVER WENDT QUARTETT
The Art of Pepper, Klassischer Modern Jazz

Art Pepper gehört unbestritten zu den wichtigsten und virtuosesten Vertretern des Altsaxophons im Jazz. Durch seine ergreifende Lebensgeschichte hinterlässt er uns ein großes Repertoire, welches insbesondere durch sein Abwechslungsreichtum und sein Temperament auffällt.
Durch seine herausragenden Balladeninterpretationen und seine virtuose Technik tat sich Art Pepper bereits in den 1950er Jahren im Stan Kenton Orchestra international hervor. Bis zu seinem Tode 1982 reifte er als Solist und Bandleader zu Weltformat, was durch zahlreiche Asientourneen in den späten 70ern auf unzähligen Platten dokumentiert ist. Die Bandbreite der heutigen Pepper-Hommage reicht von funktionalen Harmonien über modale Klänge bis zu Samba und Mambo. Zudem wird deutlich, dass selbst die Einflüsse des Soul- und Groove-Jazz nicht spurlos an Pepper vorüber gezogen sind.
Als einen seiner ersten und wichtigsten Einflüsse auf dem Altsax nennt Oliver Wendt den kalifornischen Altisten, dessen Spiel, wie er sagt, niemanden unberührt lässt.

Stephan Pitsch, Grand Piano
Karl-Heinz Wallner, Bass
Jan Seeger, drums
Oliver Wendt, Alto-sax

Eintritt: VVK 12,- E / AK 14,-
Vorverkauf zzgl. VVK-Gebühr

Veranstalter: C. Bechstein Centrum Tübingen

>> Zurück zur Übersicht >>