So. 30.10., 19.30 Uhr, Kelter
X-Change
Nachklang: Jazz und Management

August-Wilhelm Scheer ist leidenschaftlicher Jazz-Musiker - und erfolgreicher IT-Unternehmer. Die Erkundung der Parallelen dieser Welten hat der Saxophonist für seine Band "X-Change" zum Programm gemacht.

"Jazz ist ein wunderbares Modell für Management, weil eine Jazz-Gruppe mit einem Minimum an Regeln ein Höchstmaß an Kreativität erreicht. Gekonntes Improvisieren, also das spontane Reagieren auf neue Situationen und die Verbindung von Solistenfähigkeiten mit Teamgeist sind Prinzipen, die auch für ein modernes Unternehmen lebenswichtig sind", betont Scheer. Ein Unternehmer könne somit viel von einer Jazz-Band lernen.

Die Gruppe, mit dem Ex-Chef der Deutschen Börse, Werner B. Seifert, an der Hammondorgel, spielt groovigen Jazz mit Stücken von Miles Davis, Duke Ellington und Nat Adderly.

Die beiden Musiker aus der Businesswelt werden von vier Profimusikern begleitet. Allen voran Thomas Siffling (Trompete), der 2005 mit dem Jazzpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde.

Thomas Siffling - Trompete
August-Wilhelm Scheer - Bariton-Sax
Werner B. Seiffert - Hammondorgel
Chris Perschke - Posaune
Thomas Heidepriem - Bass
Michel Ernst - Drums

Eintritt: AK Euro 10

Veranstalter: Kreissparkasse Tübingen und Storymaker GmbH

>> Zurück zur Übersicht >>