Mo. 17. 10., 20.30 h, Sudhaus, Saal
Eberhard Weber
Solo

Als Bassist und Komponist zählt Eberhard Weber zu den herausragenden Persönlichkeiten des europäischen Jazz.

Schon früh fand er zu einem musikalisch wie technisch völlig eigenständigen Stil, bei dessen Ausformung sein Instrument eine besondere Rolle spielt: ein selbst konstruierter und von einem Geigenbauer ausgeführter aufrecht stehender elektro-akustischer Bass mit einer zusätzlichen C-Saite.

Für seine Bass-Solo-Konzerte benutzt Weber als "Ein-Mann-Orchester" elektronische Geräte, um seinen Sound gleichzeitig zu verdichten und zu erweitern. So gibt er sich ein Thema vor, speichert dies ab, legt ein nächstes Muster darüber, bis ein Teppich aus rhythmisch strukturierten Klangflächen entsteht, über die er seine melodiösen Improvisationen setzt.

Die Deutsche Bass-Ikone ist einem breiteren Publikum durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Jan Garbarek, dem United Jazz + Rock Ensemble oder Kate Bush bekannt.

Eberhard Weber - Bass

www.bremme-hohensee.de

Eintritt: VVK Euro 15
AK Euro 19
Vorverkauf zzgl. VVK-Gebühr

Veranstalter: Sudhaus & Jazz im Prinz Karl

>> Zurück zur Übersicht >>