Di. 18.10., 20.15 h, Neue Aula, Festsaal
Bruno Leonardo Gelber
Klavierabend: Beethoven, Schumann, Chopin

Bruno Leonardo Gelber ist einer der wenigen Pianisten, die sich unbeeindruckt zeigen von Trends und Modeerscheinungen und sich über die langen Jahre ihrer Pianistenkarriere hinweg treu geblieben sind.

Schwerpunktmäßig der Musik zwischen Bach und Brahms verpflichtet, ist für Gelber Beethoven der König in diesem Reich. Dynamischen Feinschliff, Weichheit und Innigkeit im Klang, aber auch Temperamentsausbrüche, harte Wendungen und schroffe Akzente versteht dieser Universalist in spezifisch romantischer Manier zu vermitteln. Er wurde geboren in Argentinien in eine Familie französischen, italienischen und österreichischen Ursprungs. Schon als Dreijähriger erhielt er von seiner Mutter Klavierunterricht. Sein erstes öffentliches Konzert gab er mit fünf Jahren.

Heute spielt Gelber auf allen weltweit bedeutenden Festivals sowohl solistisch als auch mit berühmten Orchestern unter Dirigenten wie Kurt Masur, Bernard Haitink, Semyon Bychkov, Riccardo Chailly oder Esa-Pekka Salonen.

Programm
Beethoven: Klaviersonate Nr. 14, Mondschein-Sonate, cis-moll op. 27/II
Klaviersonate Nr. 26, Les Adieux, Es-Dur, op. 81achumann: Carnaval, Scènes

Bruno Leonardo Gelber - Piano

Eintritt: VVK /AK Euro 8 - 34
Vorverkauf zzgl. VVK-Gebühr

Veranstalter: Museumsgesellschaft, Kulturreferat der Uni und Universitätsstadt Tübingen

>> Zurück zur Übersicht >>