Mi. 19.10., 20.15 h, Stiftskirche Tübingen
Chor der Adam-Mickiewicz-Universität Poznan und Camerata Vocalis
Doppelchörige Musik (Polen/Deutschland)

Die Früchte einer ungewöhnlichen kulturellen Begegnung erklingen in der Stiftskirche Tübingen. Zwei Chöre aus Polen und Tübingen treten zum ersten Mal gemeinsam in Deutschland auf.

Die beiden Chöre des Abends begegneten sich zum ersten Mal in Valen-cia im Herbst 2000 bei einem Chorfestival. Seither hat sich die musikalische Zusammenarbeit stetig intensiviert. Nach einem erfolgreichen Projekt in Poznan im September 2004 treten beide Chöre in der Stiftskirche zum ersten Mal gemeinsam in Deutschland auf.

Das Programm des Konzerts spannt einen weiten Bogen von doppelchöriger romantischer Chormusik aus Deutschland (Schumann, Brahms, Mendelssohn) bis hin zu neuester polnischer a-capella-Literatur vorge-stellt (Gorecki, Swider u.a.)
Die Traditionslinien bürgerlichen Musizierens im Deutschland des 19.Jh. werden somit verflochten mit innovativen Entwicklungen der Chorkomposition der Gegenwart in Polen.

Kammerchor der Adam-Mickiewicz-Universität, Poznan (PL)
Krzysztof Szidisz - Leitung

Camerata vocalis Tübingen
Tobias Hiller - Leitung

www.uni-tuebingen.de/camerata

Eintritt: VVK Euro 14 bis 4
AK Euro 16 bis 5
Vorverkauf zzgl. VVK-Gebühr


Veranstalter: Collegium musicum der Eberhard Karls Universität Tübingen

>> Zurück zur Übersicht >>