Mi. 19.10., 20.00 h, LTT Werkstatt
Musica Varia Ensemble
Antonin Dvoràk

Antonin Dvorák war, was seinen Melodienreichtum anbetrifft, der Mozart seines Jahrhunderts. Aus seinen "Abfällen könnten andere Symphonien schreiben" meinte Brahms dazu, der mit Dvorák befreundet war.

Gerade in seiner Kammermusik sprudeln die Ideen nur so und die Stücke strotzen vor Lebensfreude. Sie hören in diesem Programm eines seiner schönsten Werke für Streicher, sein Streichquintett Opus 77. Es ist wohl eines der bedeutendsten Werke dieser Gattung.

Zu Beginn des Konzertes hören Sie einige seiner "kleineren" Werke.
Seine Walzer für Streichquintett Opus 54, von ihm ursprünglich als 8 kleine Walzer für das Klavier geschrieben, wovon er dann selbst zwei, eben als Op. 54 für Streichquintett bearbeitet hat.

Danach folgt das Streichtrio:
Terzetto Opus 74 für zwei Violinen und Bratsche, in dem die nationale böhmische Musik, für die die Komponisten Dvorák und Smetana stehen, voll zu hören ist (vor allem im letzten Satz). Anschließend noch ein Quar-tettsatz aus dem Nachlass Dvoràks.

Besetzung: 2 Violinen, Bratsche, Cello, Kontrabass

Eintritt: VVK / AK 16 €, erm. 8 €
Vorverkauf zzgl. VVK-Gebühr

Veranstalter: Günter Fischer

>> Zurück zur Übersicht >>