Sa. 22.10., 19.30 h, Museum Schloss Hohentübingen
Karin Geiger, Nikos Hatziliadis
Miki, chronia polla!

Mit einer Hommage an Mikis Theodorakis feiern Karin Geiger und Nikos Hatziliadis den
politisch engagierten Komponisten und griechischen Abgeordneten zu seinem 80. Geburtstag. "Chronia polla" - "alles Gute" - wünscht man dem Jubilar in Griechenland!

"Ich schreibe keine Lieder, um zu unterhalten. Es ist keine Musik, die vergessen lässt. Sie muss zum Nachdenken führen, zum Wunsch nach einem schöneren Leben. Darum muss sie Wurzeln im Gedächtnis des Volkes schlagen." Mikis Theodorakis hat nicht nur die lebensfrohe Filmmusik zu "Alexis Sorbas" geschrieben - er ist ein exemplarischer Grenzgänger zwischen klassischer, folklo-ristischer und populärer Musik.

Bei den Jazz & Klassik Tagen 2004 begeisterten die beiden Tübinger Künstler ihr Publikum bereits mit einem griechischen Programm - auch diesmal könnte kein Ort dem freiheitlichen Geist von Theodorakis' Musik würdiger sein als die Hohentübinger Antikensammlung: Der frühe Liederzyklus "Epitaphios" und die von griechischer Volksmusik inspirierten "Laika" zeigen eine erdverbundene Fröhlichkeit, die Kraft gibt für Erinnerung und Kritik wie in Theodorakis' "Mauthausen"-Kantate.

Karin Geiger - Mezzosopran
Nikos Hatziliadis - Gitarre und Bouzouki

Eintritt: VVK / AK Euro 12,50 / Familienerm. Euro 10
Vorverkauf zzgl. VVK-Gebühr

Veranstalter: Karin Geiger, Nikos Hatziliadis

>> Zurück zur Übersicht >>