Man lernt nie aus
jazz.klassik@school und Jazzworkshop

Eine wesentliche Stärke der Tübinger Musikszene, ob nun Jazz oder Klassik, ist ihre Nachwuchs-pflege. Jahr um Jahr gewinnen Musikschul-Ensembles landes- wie bundesweit Preise und höchste Ehren, und nicht weniger als acht Landes-Jazz-Preisträger stammen ja auch aus Tübingen.

Nicht zuletzt deshalb steht auch bei den Jazz & Klassik Tagen die ernsthafte bis spielerische, in jedem Fall aber Spielfreude fördernde Auseinandersetzung mit dem Musiklernen und -kennenlernen immer wieder im Mittelpunkt, in Workshops, Wettbewerben oder schlicht auf der Bühne, die wir Nachwuchsmusikern immer wieder bieten.

Dieses Jahr sind es auch wieder mehrere Veranstaltungen, die sich der "Musikbildung" verschreiben haben: Jazz für Kinder am Sonntag, der Klassiker Jazzwerkstatt, und schon im Vorfeld der Festivalwoche zwei Veranstaltungen, die sich zum einen den Jazz an die Schule bringen und sich zum anderen in einem Workshop um die Heranbildung von Jazz-Nachwuchs verdient machen.

Viel Spaß!


Sa. 1.10.-Mo.3.10.05
Jazzworkshop
Tübinger Musikschule

Der Jazz Workshop 2005 richtet sich an Instrumentalisten und Vocalisten - Einsteiger und Fort-geschrittene. Unter der Anleitung erfahrener Dozenten kann das Jazz - Repertoire erweitert und vertieft werden.
Der Schwerpunkt des Workshops liegt im Zusammenspiel und der Improvisation in den Combos.

Dozenten:
Saxophone: Wolfgang Lindenfelser, Guitar: Albert Mayer-Mikosch, Drums / Perc: Heinz von Moisy, Piano: Stefan Veit
Gastdozenten:
Vocals: Sigrun Backu ( Musikhochschule Mainz), Trumpet: Bernd Hufnagel (Musik-hochschule Trossingen), Bass: Mini Schulz (Musikhochschule Stuttgart)

Weitere Infos unter: www.tuebinger-musikschule.de, Tel. 07071 55940

Sponsored by: Musiktreffpunkt Roland Ekle, Jimmy`s Musikladen, Advance Music, RR-Showtechnik, Musik & Media.


Fr. 14.10. 2005, 10.00 Uhr
@school
Grundschule Tübingen-Pfrondorf

Hillmanns.net spielt wieder J&K an der Peripherie.

Nach Schubert und Soul in der Pfrondorfer Dorfkirche bei den J&KT 2004 können nun die Schulkinder ihre Freude an mehr oder weniger bekannten Tunes von Bach, Brubeck, Händel und Hancock finden. Und das nicht nur passiv. Dazu hat hillmanns.net sich um die Rottenburger Konzertpianistin Dr.Regine Trostel und das Nach-wuchstalent Sarah Badke (4.Schuljahr) erweitert und übt mit den SchülerInnen 3/4 ,4/4 ,5/4 auf bongos, conga und Schultischen.

sarah badke recorder,sax,voc; dr.regine trostel piano; beat kiekhöfen sax,voc;ann-kathrin seidel sax,voc; wolf hillmann fl-horn,voc; jan piel trombo-ne,voc; christian wolf gt,voc; albert braeuning vibes; finn mueller-hansen bass; alex schapper perc; kojo dinkel-acker drums

Teilnehmergebühr 1 Euro
Veranstalter COSP

>> Zurück zur Übersicht >>