Sa. 21.10., 20.00 h, LTT, Großer Saal
Eröffnungskonzert der Jazz & Klassik Tage
Trio des Anges& Bebelaar/Joos/Kroll/Godard

Nach alter Sitte präsentieren wir zur Eröffnung der Jazz & Klassik Tage je ein Klassik- und ein Jazz-ensemble.

Den Abend eröffnet ein Bläsertrio in der Besetzung Oboe, Klarinette und Fagott, fachmännisch ausgedrückt ein Trio d' anches (wegen der Mundstücke aus Schilfrohr). Flugs wurde daraus im Wortspiel ein Engelstrio, das heute Abend sein neues Programm vorstellt mit Werken des späten 18. und des frühen und ausgehenden 20. Jahrhunderts: Beethoven, Rossini, Erwin Schulhoff, Georges Auric sowie dem Vater der Ragtime Scott Joplin.

Alexander Strauß Oboe
Juliane Baur Klarinette
Johannes Wester Fagott

Eigens für die heutige Besetzung schrieb Bebelaar seine Suite "You Never Lose An Island", 2002 im Rahmen einer SWR-JazzSession uraufgeführt und 2003 beim Internationalen Theaterhaus Jazzfestival gespielt als "musikalischer Höhe-punkt des Festivals" gefeiert. Auch der zweite Teil des Abends kommt ohne Schlagzeug aus, wartet allerdings neben dem Ausnahmepianisten und Jazzpreisträger Bebelaar mit Herbert Joos und Michel Godard als echten Urgesteinen des europäi-schen Jazz auf.

Patrick Bebelaar Piano
Michel Godard Tuba, Serpent
Frank Kroll Saxofone, Bassklarinette
Herbert Joos Trompete, Flügelhorn, Alphorn

www.bebelaar.de

Eintritt: VVK 18,- / AK 21,- €
bei Kauf außerhalb des LTT zzgl. 5% VVK-Gebühren

>> Zurück zur Übersicht >>