Sa. 21.10., 20.00 h, Stiftskirche Tübingen
Tübinger Motette
Freiburger Vokalensemble

Die Tübinger Motette wurde 1945 von Walter Kiefner gegründet. Es handelt sich um eine musikalische Andacht, die wöchentlich samstags um 20.00 Uhr stattfindet, und neben der Leipziger Motette eine der letzten Veranstaltungen dieser Art ist.
Der Ausdruck Motette (lat. motetus, ital. mottetto, französ. und engl. motet) bezeichnet in der Kirchenmusik einen mehrstimmigen Gesang, bei dem Instrumente die Singstimmen verstärken oder auch ersetzen können. Die Motettentexte sind zumeist biblisch und oft in lateinischer Sprache.
Die Motette bildete sich im späten Mittelalter heraus und blieb bis heute als Form in Gebrauch, wobei Stil und innere Haltung sich je nach Zeitalter wandelten .

Heute hören wir in der Stiftskirche das Freiburger Vokalensemble. Es wurde 1971 von Wolfgang Schäfer gegründet und war bald ein auch international angesehener Kammerchor.

Leitung:Wolfgang Schäfer

www.stiftskirche-tuebingen.de

Eintritt frei!

>> Zurück zur Übersicht >>