Di. 24.10., 19.30 h, Schloss Hohentübingen, Rittersaal
„Leise zieht durch mein Gemüt“
Karin Geiger & Gabriela Rothmund-Gaul

Soirée mit Liedern der deutschen Romantik zum 150. Todestag von Robert Schumann und Heinrich Heine im besonderen Rahmen des Rittersaals zu Hohentübingen.

Heinrich Heine zählte neben Joseph von Eichendorff zu einer der wichtigsten Inspirationsquellen der deutschen Liedkomponistinnen und -Komponisten der Romantik.
Schumann etwa fand sich in Heine uneingeschränkt wieder und konnte so alle inneren Widersprüche seiner Natur entfalten. Der unversöhnliche Gegensatz einer romantisch-reinen Seele und einer zerstörenden Ironie hat Schumann bezaubert.
Bei Eichendorff faszinierte ihn der Zauber der Natur. Er und Schumann sind beide jenem wunderbaren Sang verfallen. Selten hat eine schöpferische Wahlverwandtschaft sich so nachhaltig und glücklich ausgewirkt wie in den Zwölf Liedern op. 39.

Erneut ist Karin Geiger Gast im Schloss Hohentübingen. Mit Gabriela Rothmund-Gaul musizierte sie bereits erfolgreich im Jahr 2000 bei den Jazz & Klassik Tagen. Zuletzt begeisterten die beiden mit ihrer furiosen Performance zur Eröffnung der Etrusker-Ausstellung in der Schlosskapelle.

Karin Geiger, Gesang
Gabriela Rothmund-Gaul, Klavier

Eintritt: VVK: 12,50/ AK 12,50
VVK-Preise Inklusive aller Gebühren

Veranstalter: Kulturreferat der Universität Tübingen

Wir danken der Firma Spedition Barth für die großzügige Unterstützung zur Bereitstellung des Instruments.

>> Zurück zur Übersicht >>