Di. 24.10., 20.00 h, Sudhaus, Großer Saal
Fritz Rau
50 Jahre Backstage-Erinnerungen eines Konzertveranstalters

Fritz Rau ist mit seinen 76 Jahren der bedeutendste Konzertveranstalter Deutschlands. Zusammen mit seinem verstorbenen Partner Horst Lippmann organisierte er über Jahrzehnte hinweg die Konzerte der Größen aus Jazz, Blues, Rock und Pop - von Duke Ellington, Oscar Peterson, Miles Davis, Marlene Dietrich bis Jimi Hendrix.
Mit seinen "American Folk Blues Festivals" löste er Anfang der 60er in England den Blues Boom aus, in deren Folge die Stones, Yardbirds und Animals zum Angriff bliesen: "Fritz Rau ist der Pate von uns allen - Rock'n'Rau Forever!" (Mick Jagger).

Humorvoll - aber auch nachdenklich - erzählt Fritz von seiner Jugend in Nazideutschland und den "Swingheinis", seinen Anfängen bis hin zum erfolgreichen Promoter. Dabei vermittelt er aus der Insiderperspektive faszinierende Einblicke in das Tourleben und hinter die Kulissen von Musikbusiness und Kulturindustrie. Dadurch entfaltet sich ein schillerndes zeitgeschichtliches Panorama des Musik- und Kulturlebens von den 50er Jahren bis heute.

Fritz Rau: Vortrag
"Boogie Baron" v. Wangenheim: Piano
www.palmyra-verlag.de
www.sudhaus-tuebingen.de

Eintritt: VVK: 8,80 € / AK 12,- €
VVK-Preise Inklusive aller Gebühren

Veranstalter: Sudhaus e.V.

>> Zurück zur Übersicht >>