Do. 26.10., 20.00 h, Tübinger Kelter
Helmut Müller bbc
Balladen – Blues – Calypso

Das Programm von "bbc" - balladen, blues, calypso - zielt bewusst auf den Jazz der 50er und 60er Jahre, die Zeit des Hardbop. Die damalige Musik war von großen Saxofonisten wie Dexter Gordon, Coleman Hawkins, Sonny Rollins und John Coltrane geprägt, die auch für die erwähnten Genres eine zentrale Rolle spielten. Auch der Anfang von Helmut Müllers eigener Musikerlaufbahn fällt in jene Zeit, und so nimmt sein Projekt "bbc" genau diesen Faden wieder auf.

Helmut Müller selbst, Mitbegründer des Jazzclub Tübingen und Urgestein der hiesigen Jazzszene, muss hier ebenso wenig vorgestellt werden wie seine Begleiter. Gewiss wird der heutige Abend ein sehr "familiäres" Ereignis.

Im Herbst 2003 noch als Trio begonnen, wurde die Formation bald zum Quartett und inzwischen zum Sextett erweitert, um der großen Bandbreite der abgedeckten Genres besser gerecht zu werden. In Zusammenarbeit mit dem SWR Tübingen entstand in der großen Besetzung auch die neueste CD, die seit Dezember 2005 auf dem Markt ist.

Im stimmungsvollen Ambiente der Kelter erwartet die Zuhörer eine abwechslungsreiche musikalische Mischung, in der sich neben groovig-swingendem Blues auch Balladen zum Träumen finden, dazu tanzbarer Calypso und damit verwandte afro-kubanische Rhythmen aus der Karibik.

Helmut Müller Saxofone
Dizzy Krisch Vibrafon
Joachim Scheu Piano
Kurt Holzkämper Bass
Dieter Schumacher Schlagzeug

Eintritt: VVK 12, €, AK 15,- €

Küche von 18-20 Uhr, nur in Verbindung mit Eintrittkarte.
Reservierungen unter 07071-254690

Veranstalter: Helmut Müller

>> Zurück zur Übersicht >>