Fr. 27.10., 20.00 h, Stadtmuseum
il conCERTinO
Mozart-Kleinknecht

Il conCERTinO wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, im Tübinger Raum ein professionelles Ensemble mit historischen Instrumenten aufzubauen.
il conCERTinO nutzt den Anlass des Mozart-Jahres, dem Publikum weniger bekannte Kammermusik dieses Kom-ponisten vorzustellen.

In der Besetzung Traversflöte und Cembalo haben Cornelia Feile und Alexander Strauss die Sonaten KV 10 - 15 des gerade achtjährigen Mozarts ins Programm genommen und ihnen Werke zweier seiner Zeitgenossen in gleicher Besetzung zur Seite gestellt:
Johann Friedrich Kleinknecht entstammte einer angesehenen Ulmer Komponistenfamilie und wirkte am Bayreuther Hof. Zeitgleich mit den Sonaten von Mozart entstanden, pflegen seine Sonaten noch einen eher spätbarocken Tonfall, während die Sonaten von Johann Christian Bach, den der junge Mozart in London kennen lernte und als Vorbild ansah, schon den klassischen Stil ankündigen.
Die Werke sind alle in den 1760er Jahren entstanden; umso interessanter ist die Kombination der Kompositionen des Achtjährigen und der "gereiften" Werken Kleinknechts mit den Sonaten Bachs.

Cornelia Feile Traversflöte
Alexander Strauss Cembalo

www.il-concertino.de

Eintritt:
VVK-Preise Inklusive aller Gebühren

Veranstalter: Kulturamt der Stadt Tübingen

>> Zurück zur Übersicht >>