Sa. 13.10., 20.15 Uhr
LTT, Großer Saal

ERÖFFNUNGSKONZERT:
HOHENLOHER STREICHQUARTETT / OLIVIA TRUMMER TRIO

Den Auftakt zum Reigen der Abendkonzerte bei den Jazz & Klassik Tagen bestreiten auch dieses Jahr je eine Jazz- und eine Klassik-Formation, beide in der weiteren Region beheimatet und mit Tübingen eng verbunden.

Alte Bekannte sind das Hohenloher Streichquartett, das regelmäßig in der Neckarstadt zu hören ist, wo Wolfgang Hermann-Kautter schon seit Jahren zum Lehrkörper der Musikschule gehört.
Seit seiner Gründung 1991 hat sich das Quartett zu einer festen Größe in der süddeutschen Musiklandschaft entwickelt. Davon zeugen sich ausweitende Konzertverpflichtungen auch im europäischen Ausland; in der Folgewoche sind die vier zu Gast beim Fauré-Festival im französischen Pamier.
Auf der Basis tatsächlicher Gleichberechtigung bringen sie sich mit ihren vielfältigen Erfahrungen ein, die jeder einzelne durch seine Arbeit in unter-schiedlichen Bereichen der Musik sammeln konnte. So sind zwei Pole glücklich vereint: zum einen die ausgeprägte persönliche Ton- und Farbgebung und zum anderen die größtmögliche Homogenität. Daraus bezieht das Ensemble seine Stärke.
Der heutige Vortrag kreist um die viel gelobte Interpretation von Schuberts "Der Tod und das Mädchen".

Noch als Teenager war Olivia Trummer als Pianistin des Tübinger Kühnett zu hören, so auch auf den Jazz & Klassik Tagen 2005, und sorgte schon damals für Begeisterung. Heute ist sie mit eigener Band unterwegs und zählt zu den gefragtesten Nachwuchs-Jazzern des Landes. Schon vor ihrem viel beachteten Debut "Nach Norden" wurde sie von Lehrern und Kritikern als "Jahrtausendtalent" gefeiert.
Wir freuen uns schlicht, dass die 20-jährige Kornwestheimerin zum Auftakt des diesjährigen Festivals zurück nach Tübingen kommt!

Lieben Dank übrigens an das LTT, das uns jedes Jahr von Neuem so warmherzig Gastfreundschaft gewährt.

Hohenloher Streichquartett
Magdalene Kautter, Violine
Angela Pastor, Violine
Wolfgang Hermann-Kautter, Viola
Jörg F. Baier, Violoncello

www.hohenloherstreichquartett.de

Olivia Trummer Trio
Olivia Trummer, Piano
Joel Locher, Bass
Marcel Gustke, Schlagzeug

www.oliviatrummer.de

Eintritt: VVK: 18,- E / AK 21,- E
Bei Kauf außerhalb des LTT zzgl. 5% VVK-Gebühren

Veranstalter:
Tübinger Jazz & Klassik Tage e.V.
mit freundlicher Unterstützung des
Kulturamts der Stadt Tübingen

>> Zurück zur Übersicht >>