So. 14.10., 18.00 Uhr
ICFA Tübingen

SACHI NAGAKI & JEAN-CHRISTOPHE SCHWERTECK

Musik wie im Pariser Salon

Raffinierte Petitesse, Charme und Eleganz liegen einigen Werken zugrunde, die speziell für Kinder komponiert wurden. Sie zeichnen sich durch leichte Verständlichkeit, aber auch durch ihr hohes musikalisches Niveau aus.

So hat Francis Poulenc 1949 musikalische Klavier-Impressionen zu der Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten veröffentlicht: Als seine vierjährige Nichte sich am "Klaviergeklimper" störte und ihm ihr Kinderbuch auf den Notenständer legte, las Poulenc der Kleinen vor und improvisierte dazu auf dem Klavier. Bald lauschten alle Nachbarskinder andächtig. Auch Jean Françaix würzte seine 15 portraits d'enfants d'Auguste Renoir mit Finesse und Ironie. Auf deutscher Seite verspürte Wolfgang Rihm beim Komponieren von Mehrere kurze Walzer eine "große Lust, mit Kunstverstand und dennoch nichtig zu komponieren".
Die international aktiven Tübinger Pianisten Sachi Nagaki und Jean-Christophe Schwerteck spielen abwechselnd solistisch und als Duo. Mitwirkender ist auch der Schauspieler Werner Jauch als Erzähler.

Alle Kinder und alle Erwachsenen mit Kinderherzen können die Wunder dieser Musik genießen.

www.kultur-frankreich.de

Eintritt: VVK 13,10 E / erm. 8,70 E
AK 14,- E / erm. 10,- E
VVK inkl. aller Gebühren

Veranstalter:
Institut Culturel Franco-Allemand mit freundlicher
Unterstützung der DFG Tübingen

>> Zurück zur Übersicht >>