Sa. 18.10., 20.00 Uhr, LTT, Großer Saal, Eröffnungskonzert

Yaron Herman
Solo & Trio, Quartett

Spätestens seit dem Erfolg seines ersten Soloalbums „Variations“ auf dem LABORIE Jazz Label, seiner Nominierung für den „Talent Jazz ADAMI 2007“ Award gilt Yaron Herman als eines der ganz großen Talente der jüngsten Generation von Jazz-Pianisten.

Geboren vor 29 Jahren in Tel Aviv wohnt Herman heute in Paris. Nahöstliches, europäische Klassik, freie Improvisation (er nennt es "Real Time Composition") und die Jazztradition fließen in seinem Spiel organisch in eins. Davon konnten sich im vergangenen Jahr schon die Zuhörer seines Solokonzerts im LaTour überzeugen – ein echtes Erlebnis.

Der erste Teil des Abends ist also Yaron Herman als Solo-Pianisten gewidmet, als der er sich über Paris hinaus schnell einen Namen machte.

Der zweite Konzertteil stellt das hoch gelobte Trio Hermans vor und geht der Frage nach, ob man sich in der Geschichte des Piano-Trios nach so herausragenden Formationen wie die von Bud Powell, Theolonius Monk, Oscar Peterson, Ahmad Jamal, Bill Evans, Keith Jarrett, Chick Corea, Brad Mehldau und E.S.T. noch einen Platz durch einen neuen, originellen, persönlichen Stil erkämpfen kann.

Es begleiten ihn der exzellente amerikanische Schlagzeuger Gerald Cleaver, bekannt durch seine Arbeit mit Miroslav Vitous und Jacky Terrasson, und der junge Matt Brewer, der sich schon durch seine bemerkenswerte Performance etwa im neuen Gonzalo Rubalcaba Quintett einen Namen gemacht hat. Auf ihrer Einspielung "A Time for Everything" begeistert das Trio die Kritiker mit seiner Mischung aus Kompositionen von Scriabin und Björk, Jeff Buckley/ Leonard Cohen, Jazz-Standards oder „Toxic“ von Britney Spears. Unverklemmt, kreativ und mit viel Freude an der Musik haben die jungen Musiker die Formation des Trios, den Swing und den Groove neu erfunden.

Und schließlich gesellt sich zu den Dreien der Saxofonist Emil Parisien, der, ebenso expressiv wie bop-launig, dazu beitragen wird, den Abend klanglich abzurunden.

Wir freuen uns auf ein aufwühlendes Konzerterlebnis.

Yaron Herman, Piano
Matt Brewer, Bass
Gerald Cleaver, Schlagzeug
Emile Parisien, Saxofone

www.yaron-herman.com

Eintritt : VVK: 17,- € / AK 20,- €
Bei Kauf außerhalb des LTT Zzgl.5% VVK-Gebühr

Veranstalter: Jazz & Klassik Tage e.V., Kulturamt der Stadt Tübingen

>> Zurück zur Übersicht >>