Sa. 18.10., 20 Uhr (Einführung 19.15 Uhr), Stiftskirche Tübingen

Tübinger Motette

Olivier Messiaen zum 100. Geburtstag: Livre du Saint Sacrement für Orgel Teil II
-Teil I am 17.10.2008, 20 Uhr

Olivier Messiaen, zweifellos einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts, wurde am 10.12.1908 in Avignon geboren. Er starb 1992 in Paris.
Wesentliche Elemente der unverwechselbaren Tonsprache Messiaens sind Rhythmus, eigene Tonsysteme, Vogelgesänge, die Beziehung dieser Elemente zur Farbe, die Beziehung Klang – Farbe als objektives und subjektives Phänomen.
Zum Gedenken an seinen 100. Geburtstag spielt Horst Allgaier den letzten, 1984 komponierten Orgelzyklus „Livre du Saint Sacrement“ an zwei Abenden: Teil I am 17.10. und Teil II am 18.10.2008.

Horst Allgaier, seit 1978 Organist an der Stiftskirche Tübingen, schloss sein Studium der Kirchenmusik 1967 an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Berlin mit der Künstlerreife im Hauptfach Orgel ab. Es folgten Privatstudien (Meisterkurse) bei namhaften Organisten des In- und Auslands.
In seinem breit gefächerten Repertoire bildet die französische Orgelmusik des 20. Jahrhunderts, insbesondere die von Messiaen, einen zentralen Schwerpunkt.
1993 initiierte und veranstaltete er die „Tübinger Olivier-Messiaen-Tage“, bei denen das Orgelwerk Messiaens vollständig zur Aufführung gelangte.
Bereits mehrfach gestaltete er zusammen mit dem Vibraphonisten Dizzy Krisch Konzerte, bei denen sich Jazz und klassische Orgelmusik begegneten.

Horst Allgaier, Orgel

Eintritt frei

Veranstalter: Evangelische Kirche Tübingen

>> Zurück zur Übersicht >>