Fr. 6.11., 20.30 Uhr, Sudhaus, Peripherie

Louis Sclavis Trio

Louis Sclavis, Klarinettist, Saxofonist und Komponist, hat das europäische Jazzgeschehen der letzten 20 Jahre wie nur wenige andere geprägt. Einflüsse zeitgenössischer Musik verbindet er mit schwebender Leichtigkeit, mit Andeutungen aus der französischen Folklore und seiner Welt des Jazz. Die Improvisation ist dabei sowohl Bindeglied als auch Mittelpunkt seiner Musik.

Mit immer neuen Projekten ver-leiht Louis Sclavis dem europäischen Jazz neue Impulse. Ob im Trio mit den Jazzlegenden Aldo Romano und Henri Texier oder mit seinem Projekt L'imparfait des langues: Sclavis wagt sich stets auf unbekanntes Terrain. Sein neues-tes Werk Lost on the way markiert eine weitere Etappe auf seiner Reise durch musikalische Grenzgebiete. Die Titel der Stücke sind eine Referenz an das Werk des antiken Dichters Homer: „Ich wollte neue Stücke erfinden, die wir spielen und in denen wir uns verlieren konnten …“
Louis Sclavis wurde 1988 mit dem Django-Reinhardt-Preis ausgezeichnet. 1990 erhielt er den British Jazz Award sowie 1996 den Nationalen Musikpreis des französischen Kulturministeriums.

Louis Sclavis, Klarinette
Olivier Lete, Kontrabass
Eric Groleau, Drums

www.icfa-tuebingen.de
www.jipk.de
www.sudhaus-tuebingen.de

Eintritt:
VVK 16,50 € / AK 18,– €

Veranstalter: Institut culturelle franco-allemande, Jazz im Prinz Karl e. V. , Sudhaus


>> Zurück zur Übersicht >>