Sa. 24.10., 20.00 Uhr, Stiftskirche Tübingen

Tübinger Motette: Friede Anno 48
Württembergischer Kammerchor

2009 jährt sich der Beginn des 2. Weltkriegs zum 70. Mal. Dieter Kurz und sein Württembergischer Kammerchor wollen mit dem Programm „Friede Anno 48“ einen Beitrag zur Erinnerungskultur leisten.

Das soll mit der Auswahl und Zusammenstellung zweier wichtiger Werke zur Thematik verdeutlicht werden: Die „Geistliche Chormusik“ von Heinrich Schütz erschien 1648 zum Ende des 30-jährigen Krieges. Auch Karl Amadeus Hartmanns berühmte Kantate „Friede anno 48“ (1936/ 37) für gemischten Chor, Klavier und Sopransolo erinnert an dieses Jahr. Der Text von Andreas Gryphius schildert die Schrecken des Krieges und der Zerstörung. Das finale Wort „Friede“ drückt den nach 30 Jahren Krieg ersehnten Zustand aus. Im Text von Andreas Gryphius sah Hartmann offenbar vorausahnend das Schreckens-Szenario, das aus der faschistischen Gewaltherrschaft hervorgehen würde. „Friede Anno 48“ war und blieb Hartmanns einziges Chorwerk.
Ergänzt wird das Programm mit Hartmanns Sonate II: 27. April 1945 (für Klavier).

Petra Labitzke, Sopran
Lluisa Espigolé, Piano
Württembergischer Kammerchor
Leitung: Dieter Kurz

Eintritt frei

Veranstalter: Ev. Gesamtkirche Tübingen


>> Zurück zur Übersicht >>