Nachklang 1 - Mo. 25.10., 20.00 Uhr, Kino Museum

Safety Last (Ausgerechnet Wolkenkratzer)
Stummfilm mit Klavierbegleitung von Hans-Jörg Lund

Es ist die typische „Schüchterner Junge wird zum Helden und kriegt am Schluss das hübscheste Mädchen“-Story. Aber Harold Lloyd schrieb mit seiner Version Filmgeschichte: Unvergessen ist die Schlusssequenz mit Harold, der an einem Uhrzeiger hoch über den Straßenschluchten hängt. Dieses Bild hat sich in das kollektive Gedächtnis aller Filmfans eingegraben und machte den Komödianten endgültig zum Star.
Das Landei Harold möchte in der großen Stadt sein Glück machen. Der zuhause gebliebenen Angebeteten Mildred gaukelt er Erfolg und Reichtum vor. Tatsächlich arbeitet er als kleiner Verkäufer in einem Warenhaus.
An dem Film faszinieren die perfekte Beherrschung der filmischen Mittel und der visuelle Einfallsreichtum. Zu Recht gilt Lloyd neben Chaplin und Keaton als “ third genius” des amerikanischen Stummfilms.

Safety Last (Ausgerechnet Wolkenkratzer)
Stummfilm, USA 1923.
Von und mit Fred C. Newmeyer, Sam Tayler, Harold Lloyd, Mildred Davis u.a.
Hans-Jörg Lund, Klavier

Eintritt:
AK 6,50 €, d.a.i.-Mitglieder 5,- €

Veranstalter:
Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen

>> Zurück zur Übersicht >>