Sa. 15.10., 20.00 Uhr
Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen (LTT)

Patrick Bebelaar & Friends
Gegenwelten - Abgesang

Patrick Bebelaars mitreißendes Pianospiel steht im Mittelpunkt der Eröffnung der diesjährigen Jazz & Klassik Tage. In besonderem Maß steht der Jazzpreisträger 2000 für gegenseitige Befruchtung von Jazz und Klassik.

In der ersten Hälfte präsentiert der Wahl-Kusterdinger sein elektrisierendes Soloprogramm mit den gewohnt eigenwilligen Interpretationen bekannter Standards. Dabei treffen ernste Klänge auf Jazziges auf Tango auf Improvisiertes auf Notiertes auf Freiheit auf Strenge auf … Bebelaar bedient sich freizügig der gesamten Musikgeschichte und fusioniert - im frühen Mittelalter beginnend - alles in seinem extrovertierten Klavierspiel.

„Gegenwelten - Abgesang“ ist der zweite Teil des Konzerts überschrieben. Mehrfach schon erhielt Bebelaar von Seiten der Internationalen Bachakademie Kompositionsaufträge. Dieses jüngste Werk nun wurde 2008 beim Europäischen Musikfest in Stuttgart uraufgeführt und kreist um Themen aus Bachs „Kunst der Fuge“. Im spielerischen und inspirierten Umgang mit Motiven daraus entwickelt er seinen individuellen Stil.

Die Weiterentwicklung seiner Auftragskomposition interpretiert Bebelaar zusammen mit seinen langjährigen und kongenialen Mitmusikern Michel Godard, Herbert Joos, Garvino Murgia und Frank Kroll. Joos und Godard zählen zu den weltweit anerkannten Bläsern und begeistern mit ihrem exzentrischen und außergewöhnlichen Personalstil am Instrument. Der überraschungsreiche Klang der Band wird noch durch den Obertonsänger Gavino Murgia aus Sardinien verstärkt. International machte er sich vor allem durch seine Auftritte mit Rabih Abou Khalil einen Namen. Sowohl als Sänger mit perfektionierter Obertongesangstechnik, aber auch als Saxofonist ist er stark von den Traditionen Sardiniens geprägt.

Besetzung:
Patrick Bebelaar Piano, Komposition
Michel Godard Tuba, Serpent, E-Bass
Herbert Joos Trompete, Flügelhorn
Garvino Murgia Flöte, Saxofon, Stimme
Frank Kroll Bassklarinette, Saxofon

www.bebelaar.de
www.pr4music.de

Eintritt:
AK 22,- €
VVK 20,- €
VVK inkl. aller Gebühren

Veranstalter:
Jazz & Klassik Tage e. V., Stadt Tübingen, Fachbereich Kultur

>> Zurück zur Übersicht >>