Sa. 13. 10., 20.00 Uhr
Stiftskirche Tübingen

Tübinger Motette
Das Hohelied Salomonis – Die Sprache der Liebe - Uraufführung in der Tübinger Stiftskirche
Chor des Evangelischen Stifts, begleitet vom "Collegium illustre".

Hans-Peter Braun, Musikdirektor am Evangelischen Stift, hat ein Programm mit Texten, die aus dem Hohenlied und von diesem angeregten Dichtungen stammen, zusammengestellt. Diese Sammlung von Liebesliedern in der Bibel inspirierte Komponisten wie Monteverdi, Melchior Franck und Johann Hermann Schein, die nach damaliger Interpretation die Liebessprache des Hohenliedes auf Christus und die gläubige Seele bezogen. Aber die Sprache des Hohenliedes fand ihren Niederschlag auch in bekannten Kirchenliedern. Michael Praetorius vertonte z. B. eindrucksvoll den Choral „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ in verschiedenen Variationen. Hauptwerk wird die Uraufführung von Hans-Peter Brauns Vertonung für Chor, 12 Streicher und große Orgel des wohl berühmtesten Textes aus dem Hohenlied „Denn Liebe ist stark wie der Tod“ sein.

Catherina Witting und Esther Maurer, Sopran
Anne Kerrin Gomer, Alt,
Christof Merz, Tenor
Michael Schmohl, Bass
Christiane Lux, Orgel,
Collegium illustre (Leitung: Max Bock)
Leitung, Hans-Peter Braun

Eintritt: frei

Veranstalter: Evangelische Gesamtkirche Tübingen/ Kantorat der Stiftskirche

>> Zurück zur Übersicht >>