Di. 16. 10., 20.15 Uhr
Festsaal, Neue Aula der Universität Tübingen

Tübinger Ärzteorchester
Populäres Beethovenprogramm

Mit Recht gehört die „ Pastorale“ zu den beliebtesten Sinfonien überhaupt. “Erwachen heiterer Empfindungen bei der Ankunft auf dem Lande“ nennt Beethoven den ersten Satz seiner 6. Sinfonie, mit der er auch die reiche Tradition der Programmmusik begründete. Der „Szene am Bach“, dem „Lustigen Zusammensein der Landleute“ folgt nach „Gewitter und Sturm“ der wundersame „Hirtengesang. Frohe und dankbare Gefühle nach dem Sturm“.
Ä hnlich populär wie diese Sinfonie sind die beiden lieblichen „Romanzen“ für Violine und Orchester in G-Dur und F-Dur. Die abschließende , seltener zu hörende „Chorfantasie für Klavier , Chor und Orchester“ wurde immer als „Kleine Neunte“ bezeichnet , weil ihr Chorsatz an den berühmten Schluss von Beethovens letzter Sinfonie erinnert. Eindrucksvoll demonstriert die „Fantasie“ auch Beethovens einmalige virtuose Improvisationskunst.
Katharina Mokwa –seit Jahren Konzertmeisterin des Orchesters und gesuchte Solistin - spielt den Solopart .Der aus Russland stammende ,in ganz Europa solistisch tätige und vielfach ausgezeichnete Valerij Petasch – u.a. Ehrenmitglied der Chopin-Society „Polonia“ – ist der Solist am Klavier .Es singt das von Gerald Pommranz einstudierte Collegium vocale Gomaringen. Die Leitung des seit 1984 bestehenden Tübinger Ärzteorchesters – bekannt für seine zahlreichen romantischen Erstaufführungen - hat Norbert Kirchmann.

Ludwig van Beethoven (1770–1827)
6. Sinfonie F-Dur op. 68 „Pastorale“
Violinromanze Nr. 1 G-Dur op. 40
Violinromanze Nr. 2 F-Dur op. 50
Fantasie für Klavier, Chor und Orchester op. 80
Anmerkung: Kirchmann hat bis heute keinen Text geliefert – hake noch einmal nach
Chor: Collegium vocale Gomaringen (Einstudierung: Gerald Pommranz)
Katharina Mokwa, Violine
Valerij Petasch, Klavier

Tübinger Ärzteorchester
Leitung: Norbert Kirchmann
In Kooperation mit dem Kulturreferat der Universität

Eintritt:
Platzkarten, je nach Kategorie
AK und VVK 20,-/15,-/12,- €
AK und VVK erm. 15,-/12,-/ 5,-€
VVK inkl. aller Gebühren
Tickets unter www.konzerte-tuebingen.de

Veranstalter: Ärzteorchester in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Universität Tübingen

>> Pressefoto

>> Zurück zur Übersicht >>