Do. 18. 10., 20.30 Uhr
Sudhaus, Großer Saal

Tingvall Trio
Vägen

Bei der diesjährigen echo Jazz-Preisverleihung erhielt Tingvall als einziger Preisträger gleich zwei der wichtigsten Awards für Jazzmusik in Deutschland: Ensemble des Jahres national und den Publikumspreis Live-Act des Jahres.
Das Tingvall Trio gehört zu den ganz wenigen jungen Jazz Acts, die sich in kürzester Zeit mit nur zwei Alben auf die vorderen Ränge ihres Genres vorgearbeitet haben. Gefeierte Konzerte in ganz Europa fanden ihr verdientes Echo: „Eindrucksvoll“ (SZ) oder „Beeindruckendes, famoses Zeugnis unverbrauchter Musikalität“ (NDR). Das dritte und neue Album „Vägen” (skip records/soulfood) stürmte auf Anhieb die Media Control Album Charts und landete auf Platz 1 der deutschen Jazzcharts.
Es zeichnet die Eindrücke des Trios auf ihrem Weg der letzten Jahre nach. „Shejk Schröder“ könnte durchaus den Hintergrund für ein Kamelrennen abgeben und der Titelsong „Vägen“, in dem man den Sternenstaub förmlich schweben hört, bietet einfach den Raum für Reflexion und Innehalten über das, was war, ist und kommen könnte. 2010 war das Trio schon einmal im Sudhaus und begeisterte die Zuhörer und Veranstalter gleichermaßen.

Martin Tingvall, Piano und Komposition
Omar Rodriguez Calvo, Bass
Jürgen Spiegel, Schlagzeug

www.sudhaus-tuebingen.de
www.tingvall-trio.de

Eintritt:
VVK 18,60 €
AK 22,– €
VVK inkl. aller Gebühren
Tickets unter www.sudhaus-tuebingen.de

Veranstalter: Sudhaus e. V. & Jazz im Prinz Karl e.V.

>> Pressefoto

>> Zurück zur Übersicht >>