So. 21. 10., 17.15 Uhr
Stiftskirche Tübingen

Südwestdeutscher Kammerchor Tübingen, ConcertoTübingen
Leitung: Rolf Maier-Karius – Werke von Arvo Pärt und Josquin des Prez.

Unbestritten ist Arvo Pärt einer der populärsten und bedeutendsten lebenden Komponisten. In seiner fast ausschließlich religiös motivierten Musik strebt er nach einem Ideal der Einfachheit, das die spirituelle Botschaft unterstützt. Auf der Suche nach einer neuen Musiksprache setzte er sich mit dem Gregorianischen Choral, der Schule von Notre-Dame und der klassischen Vokalpolyphonie des 15. und16. Jahrhunderts auseinander.
Das Te Deum ist seiner Funktion nach ein Dank-, Lob- und Preisgesang. Pärt erinnert an diese alte musikalische Verwendung, indem er einen Wechselgesang von monophonen und polyphonen Teilen komponiert, zu dem häufig eine vom Band eingespielte Windharfe tritt.
Wie Pärt innerhalb seiner Werke, so verknüpft der Südwestdeutsche Kammerchor in diesem Konzert alte und neue Musik, indem er dem estnischen Komponisten den franko-flämischen Josquin Desprez (u. a. Sätze aus der „Missa da pacem“) im Wechsel gegenüberstellt – besonders greifbar in „Nunc-dimitis“-Vertonungen beider Meister.
Neben der Begleitung des „Te Deum“ musiziert das Concerto Tübingen Pärts „Fratres“ für Solovioline und Streichorchester.
Benefizkonzert zu Gunsten der Lebenshilfe Tübingen e.V.

www.swdk.de

Eintritt: frei
Spenden zu Gunsten der Lebenshilfe Tübingen e.V. erbeten

Veranstalter: Südwestdeutscher Kammerchor e. V.

>> Pressefoto

>> Zurück zur Übersicht >>