Sa. 12.10., 20.00 Uhr, Stiftskirche Tübingen

Tübinger Motette - „Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist“
Mädchenkantorei der Domkirche St. Eberhard, Stuttgart

Werke von Egil Hovland (O come, let us sing), Sigfrid Karg-Elert, (Glaube, Liebe, Hoffnung), Knut Nystedt (I am my brothers keeper), Giuseppe Verdi (Laudi alla vergine), Javier Busto (Magnificat) und Felix Mendelssohn (Laudate pueri).

Die Mädchenkantorei an der Domkirche St. Eberhard wurde im Januar 1994 von Domkapellmeister Martin Dücker gegründet; in vier Altersgruppen von der Vorschola bis zum Kammerchor singen heute rund 150 Mädchen im Alter von fünf bis achtzehn Jahren. Hauptaufgabe des Chores ist das liturgische Singen in der Domkirche St. Eberhard, der Konkathedrale der Diözese Rottenburg – Stuttgart. Hinzu kommen zahlreiche Konzerte und Chorfahrten.
Das Repertoire reicht vom gregorianischen Choral über anspruchvolle Motetten und Messen des 17. bis 20. Jahrhunderts bis hin zu Uraufführungen. Im Jahre 2008 wirkte die Mädchenkantorei unter Frieder Bernius bei der "Lukaspassion" von Krzysztof Penderecki und bei einer Aufführung der "Planet Suite" op. 32 von Gustav Holst mit dem Symphonieorchester des NDR mit. Zum 100. Geburstag von O. Messiaen sang die Mädchenkantorei im Dezember 2008 in drei Konzerten.

Mädchenkantorei der Domkirche St. Eberhard Stuttgart
Leitung: Martin Dücker

Eintritt frei

Veranstalter:
Evangelische Gesamtkirche Tübingen/ Kantorat der Stiftskirche

>> Pressefoto

>> Zurück zur Übersicht >>