Fr. 18.10., 20.30 Uhr, Sudhaus, Großer Saal

Bauchklang
Akusmatik Tour 2013

Bauchklang macht Clubmusik nur mit Stimmen. Sie setzen dem stets eins drauf: eine „vocal groove machine“, die mit dem ältesten Instrument – der Stimme – die Elektronikmusik in die Zukunft beamt.
Beatboxing entstand in den frühen 1980er Jahren aus dem HipHop. Mittels Stimme, Zwerchfell, Bauch und Mund wurden Sounds von Synthesizern, Drum-Maschinen oder das Scratching des DJs nachgebildet. Beatboxing ist kein Sprechgesang wie Rapping, sondern eine perkussive, lautmalerische und rhythmische Verkettung von Geräuschen.
Ü ber 700 Konzerte in mehr als 25 Ländern hat das Quintett bislang gespielt. Bereits das Debüt „Jamzero“ (Ecco.Chamber) war 2001 Platte des Jahres bei FM4. Es folgten weitere Auszeichnungen, eine Top 20 Platzierung in den Österreich-Charts, und der Akusmatik-Teaser Ray wurde im Radio hoch und runter gespielt.
Mit „Akusmatik“ ist die Beatboxing-Band Bauchklang am Kreativzenit. Es ist ihre zwölfte Veröffentlichung und ihr fünftes Album.

Bauchklang sind:
Alex Böck / Bina / Andi Fränz / Gerald Huber / Philipp Sageder

www.bauchklang.at

Eintritt:
VVK 20,80 €
AK 23,- €
VVK inkl. aller Gebühren

Veranstalter:
Sudhaus e.V.

>> Pressefoto

>> Zurück zur Übersicht >>