Sa. 19.10., 20.15 Uhr, Festsaal der Universität Tübingen

Semester-Eröffnungskonzert
Staatsorchester Rheinische Philharmonie
Daniel Raiskin, Leitung
Kolja Blacher, Violine.

Das Staatsorchester Rheinische Philharmonie steht in einer 350-jährigen Tradition. 1654 als fürstbischöfliche Hofkapelle gegründet, ist das Orchester heute in der Trägerschaft des Landes Rheinland-Pfalz – 2013 im 40. Jahr.

Daniel Raiskin erhielt bereits mit sechs Jahren Musikunterricht und nahm später das Studium an der Musikhochschule seiner Heimatstadt St. Petersburg auf. Seit 2005 steht er dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz als Chefdirigent vor und seit 2008 leitet er in gleicher Position die Artur Rubinstein-Philharmonie in Lodz.

Der gebürtige Berliner Kolja Blacher erhielt seinen ersten Geigenunterricht mit viereinhalb Jahren. Fünfzehnjährig ging er an die Juilliard School New York, mit siebzehn debütierte er 1988 bei den Berliner Philharmonikern und begann seine bemerkenswerte und vielschichtige Karriere. Er unterrichtet mit großer Leidenschaft an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“, Berlin. Blacher spielt die sogenannte "Tritton"-Stradivari-Violine aus dem Jahr 1730.

Johannes Brahms: Tragische Ouvertüre d-Moll op. 81
Robert Schumann: Violinkonzert d-Moll (WoO 23)
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

www.konzerte-tuebingen.de

Eintritt:
VVK/AK: 8,- € bis 45,- € inkl. aller Gebühren

Veranstalter:
Museumsgesellschaft Tübingen, Universitätsstadt Tübingen, Kulturreferat der Universität Tübingen

>> Zurück zur Übersicht >>