Nachklang - TERMINÄNDERUNG! So. 2.11., 20.00 Uhr, Sudhaus

Jim Black Trio

Wenn im Jazz ein Drummer, ein Bassist und ein Pianist zusammenkommen, spricht man quasi automatisch und meist zu Recht von einem Piano-Trio. In diesem Falle aber könnte von einem Schlagzeug-Trio die Rede sein. Jim Black ist eine der wegweisenden Figuren im Jazz der letzten Jahrzehnte. In seinem ebenso verspielten wie prägnanten Drumming hat er die Grenzen zwischen Swing und Funk aufgeweicht.

»Wenn man zuschaute, wie er mit seinen Sticks und Besen, mit Händen oder mit einem Bogen nun seine Becken und Trommeln traktierte, strich und streichelte, schien er den Rhythmus gleichsam zu pinseln,« so die Neue Züricher Zeitung Ende letzten Jahres. Das Musikmagazin Rondo fühlt sich an das legendäre Paul Bley Trio erinnert: »Jim Black klingt mitunter, als sei der reife Paul Motian durch einen Jungbrunnen gegangen.«

Jim Black, drums, electronics
Elias Stemeseder, piano
Thomas Morgan, bass

www.jipk.net
www.sudhaus-tuebingen.de
www.jimblack.com

Eintritt:
AK 21,- €
VVK 19,70 €
VVK inkl. aller Gebühren

Veranstalter:
Jazz im Prinz Karl e. V. / Sudhaus e. V.

Pressefoto >>

>> Zurück zur Übersicht >>