Mi. 22.10., 20.30 Uhr, Sudhaus, Theatersaal

Freedom! Jazz! Dance!
Hommage an Eddie Harris’ 80. Geburtstag!

Mit Eddie Harris hätte einer der großen Visionäre im Jazz dieser Tage seinen 80. gefeiert, was das Bandleader-Duo Wendt / Halver dazu inspiriert hat, eine Hommage an diesen Ausnahmemusiker eigens für die Jazz & Klassik Tage ins Leben zu rufen.
Der US-amerikanische Saxophonist, Multi-Instrumentalist, Komponist, Erfinder und Entertainer wurde von Jazz-Kritikern lange mit Argwohn betrachtet, insbesondere nachdem er die erste im Jazz überhaupt vergebene goldene LP bekam. 18 Jahre nach seinem Tod ist er längst zu einer Stil Ikone des Groove- und Funk-Jazz geworden und hat Generationen von Musikern nachhaltig beeinflusst. Stücke wie Freedom Jazz Dance bzw. Listen Here wurden mit Interpretationen von Miles Davis und Eddie Palmieri geadelt und sind zu Jazz-Klassikern geworden. Darüber hinaus war er einer der Pioniere der elektrischen Klangverfremdung von Blasinstrumenten und steht als Jazzmusiker stellvertretend für die schwierige Balance zwischen künstlerischem Anspruch und kommerziellem Erfolg.

Oliver Wendt, sax
Marcus Halver, git
Dirk Wochner, p
Arpi Ketterl, b
Felix Schrack, dr

www.olisax.de
www.sudhaus-tuebingen.de

Eintritt:
AK 18,- €
VVK 16,40 €
VVK inkl. aller Gebühren

Veranstalter:
Sudhaus e.V.

Pressefoto >>

>> Zurück zur Übersicht >>