Fr. 23.10., 20.00 Uhr, Pfleghof-Saal

Mein blaues Klavier in der Gestalt der Sinfonischen Dichtung
Klavier: Gerhard Kaufmann, mit Rezitationen zu Gedichten von Else Lasker-Schüler

Die Reihe Konzertante Klavierimprovisationen erfährt mit diesem Abend eine weitere Variante. Auf Gedicht-Rezitationen wird Musik antworten. Dabei steht Else Lasker-Schülers Werk im Zentrum, einer Dichterin, die zu den bedeutendsten Lyrikerinnen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland gehört. Einzigartig ist auch die Seelenkraft ihrer »Wirklichkeit«, die expressionistische Sprache eines Überlebens.
Gerhard Kaufmann widmet seine Improvisationskunst dieser Dichterin, deren poetische Kraft seit damals nichts verloren hat. So sagt dieser Abend auch etwas Wesentliches zu unserer Zeit aus. Die dazu improvisierten, aber doch in Form und Gestus vorbereiteten Musiken bedienen sich alter Formen, etwa des Präludiums oder der Fuge, um die Texte aus musikalischer Perspektive zu vertiefen oder neu und unerwartet aufzuschlüsseln. Die dramaturgische Gesamtform des Abends ist gestaltet im Sinne einer Sinfonischen Dichtung.
Die Gedichtrezitation wird Martina Volkmann übernehmen. Sie ist als ausgebildete Sprecherin in vielen verschiedenen Kontexten unterwegs und unterrichtet an der Musikhochschule Stuttgart.

www.hoelderlin-gesellschaft.de

Eintritt:
AK 15,- €
VVK 12,- €
VVK inkl. aller Gebühren

Veranstalter:
Hölderlin-Gesellschaft e.V. / Musikwiss. Institut d. Universität Tübingen


Pressefoto >>

>> Zurück zur Übersicht >>