Sa. 24.10., 20.00 Uhr, Stiftskirche Tübingen

Tübinger Motette
Harvestehuder Kammerchor
Europäische Chormusik

Werke von Cyrillus Kreek (»Taaveti laul«), Arvo Pärt (»Magnificat«), Imants Karlis Ramins (»Put vejini«), Heitor Villa-Lobos (»Bendita Sabedoria«), Frank Martin (»Messe für zwei vierstimmige Chöre«) und Orgelimprovisationen.
Leitung und Orgel: Claus Bantzer

Hauptwerk dieser Motette mit dem renommierten Harvestehuder Kammerchor aus Hamburg liegt auf der klangsinnlichen »Messe für zwei vierstimmige Chöre« (1922/26) von Frank Martin (1890 –1974). Die Musik ist eine der schönsten Mess-Vertonungen, die der romantischen Harmonik des 19. Jahrhunderts weitgehend entstiegen ist. Sie bereitet mit ihren harmonischen Effekten ein unmittelbares und tief gehendes Hörvergnügen, ohne sich im Vorfeld mit moderner Tonsprache beschäftigt haben zu müssen. Allen »Liebhabern« von Chormusik sei dieses Werk unbedingt anempfohlen.
Die Tübinger Motette ist als Reihe geistlicher Musik in der Stiftskirche St. Georg Tübingen weithin bekannt. Besonders geschätzt wird, dass qualitätvolle Musik mit einem Schwerpunkt auf geistlicher Chormusik in einer Aufeinanderbezogenheit von Musik und Theologie allwöchentlich bei freiem Eintritt angeboten wird.

Eintritt frei, Spende erwünscht

Veranstalter:
Evangelische Gesamtkirche Tübingen / Kantorat der Stiftskirche

Pressefoto >>

>> Zurück zur Übersicht >>