Sa. 14.10., 20.00 Uhr | Stiftskirche Tübingen

Tübinger Motette - Bach: 1. Kantaten-Jahrgang 1723

Gächinger Cantorey/ Bachakademie Stuttgart

 

Im Mittelpunkt der Saison 2023/24 der Internationalen Bachakademie Stuttgart steht das erste Leipziger Amtsjahr Johann Sebastian Bachs. Mit wahrem Feuereifer stürzte sich der neue Thomaskantor ab dem 20. Mai, dem 1. Sonntag nach Trinitatis des Jahres 1723, auf die Komposition und Aufführung neuer Kantaten. Über sechzig Stücke dieser Art bekamen die Leipziger Gottesdienstbesucher bis zum Dreifaltigkeitssonntag, dem 16. Juni des Folgejahres, zu hören. Sonntag für Sonntag, Feiertag für Feiertag, Weihnachten, Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten eingeschlossen. Genau 300 Jahre danach werden mit der Gaechinger Cantorey unter Leitung von Hans-Christoph Rademann alle diese Kantaten in Stuttgart, Tübingen und Umgebung erklingen.

» Mit Bach das Leben begreifen. Zum 300. Jubiläum von Bachs Leipziger Amtsantritt führe ich mit der Gaechinger Cantorey alle Bach-Kantaten seines ersten Amtsjahres auf, in der Reihenfolge ihrer Entstehung und annähernd am originalen Aufführungstermin. Bach bewegt uns – authentisch, aktuell, im Heute.« (Hans-Christoph Rademann).
Es erklingen die Kantaten „Ach! ich sehe, itzt, da ich zur Hochzeit gehe“ (BWV 162), „Ich glaube, lieber Herr“ (BWV 109), „Was soll ich aus dir machen, Ephraim?“ (BWV 89).
JSB Ensemble, Leitung: Hans-Christoph Rademann
http://www.stiftskirche-tuebingen.de

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Veranstalter:
Ev. Bezirkskantorat Tübingen-Stadt

▶ Pressefoto

▶ zurück zur Übersicht

Datenschutz