Fr. 20.10., 19.30 Uhr | Jacques’ Wein-Depot

Alexander Bühl Quartett

Jazz bei Jacques’

Mit Wayne Shorter verlor die Jazzwelt einen Giganten, der Saxofonist prägte die Entwicklung des Jazz wie kaum ein Zweiter, seine Kompositionen eröffneten neue Klangwelten. Seine Songs definierten den Bandsound von Art Blakey’s Jazz Messengers, seine Platten mit Miles Davis (E.S.P., Nefertiti, Miles Smiles) und unter eigenem Namen (Adam’s Apple, Speak no Evil, Night Dreamer) sind Meilensteine, und mit ‚Weather Report‘ prägte er zusammen mit Joe Zawinul den elektrischen und eklektischen Jazz-Sound der 70er. Shorter erfand sich stets neu, seine Musik wurde vielfach ausgezeichnet.

Das Programm ‚Shorter Moments‘ der Band um den Saxofonisten und Landesjazzpreisträger Alexander Bühl präsentiert Kompositionen von Wayne Shorter mit ihrer genialen Mischung aus Hardbop und Modalem Jazz und feiert Person und Musik dieses außergewöhnlichen Künstlers.

Alexander Bühl studierte an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Hubert Winter, Steffen Schorn und Klaus Graf sowie an der Musikhochschule Stuttgart bei Rainer Tempel. Bereits vor seinem Studium spielte er im „Landesjazzorchster Baden-Württemberg” und im „Bundesjazzorchester”, mit dem er international auf Tour war.

2012 gründete er das „Alexander Bühl Sextet”, mit dem er zwei CDs veröffentlichte, 2016 seine „Concert Jazzband”. 2014 erhält er ein Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg, 2018 dann den Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg.

Alexander Bühl - sax
Martin Trostel - piano
Florian Dohrmann - bass
Dieter Schumacher - drums

alexanderbuehl.de
floriandohrmann.com
jacques.de/depot/44/tuebingen


Eintritt:
AK 22,- €
VVK 22,- €
VVK inkl. aller Gebühren
▶ Tickets kaufen

Veranstalter:
Jacques’ Wein-Depot

▶ Pressefoto

▶ zurück zur Übersicht

Datenschutz