Vorwort I PROGRAMMÜBERSICHT 2009

Herzlich willkomen
bei den Tübinger Jazz & Klassik Tagen 2009

Blättert man alte Programmhefte unseres Festivals durch, wird man immer wieder auf junge Musiker stoßen, die ihre ersten Gigs mit bei den Jazz & Klassik Tagen hatten und heute feste Plätze auf den Jazzbühnen zumindest des Landes besetzen, ob nun Olivia Trummer, Anselm Krisch oder die famosen Brüder Harm. Dieses Jahr nun wurde Axel Kühn mit dem Landesjazzpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet, der schon vor fünf Jahren mit seinem damals frisch gegründeten Kühntett bei den Jazz & Klassik Tagen gastierte.

Und dass Tübingen gerade bei klassischer Musik eine besondere Talentschmiede ist, beweisen ungezählte Bundes- und Landespreise in den verschiedensten Sparten.

Und so präsentieren sich die Tübinger Jazz & Klassik Tage auch dieses Jahr wieder als Schau- und Hörfenster für dieses ganz spezielle Tübinger Musikleben, mit einem besonderen Augenmerk auf den Jazzclub, der heuer sein 25-Jähriges feiert (übrigens: der Jazzkeller wird sogar schon 50!) und zum Auftakt viele, die in dieser Zeit ihr Profil gewonnen haben, in einem gemeinsamen Konzert vereint.

Darauf freuen wir uns und auf alle weiteren 60 großen und kleinen Konzerte

Sven Gormsen, Adalbert Sedlmeier, Barbara Honner, Michael Petersen, Bruno Gallo, Dizzy Krisch, Peter Frank
für den Jazz & Klassik Tage e. V.,
mit liebem Dank an Josefine Gras vom Kulturnetz Tübingen e. V.

UND HIER FINDEN SIE DAS PROGRAMM 2009

Jazz- und Klassik-Newsletter:
Sie möchten Informationen über Jazz- und Klassikkonzerte in Tübingen?
Dann abonnieren Sier doch unseren Newsletter!