So. 20.10., 19.30 Uhr, Sudhaus

Xiaomei Deng International Ensemble
Vom Yangtse zum Rhein

Mit ihren Begegnungen zwischen chinesischer und westlicher Musik hat die in Peking ausgebildete Geigerin Deng Xiaomei bereits häufig für Aufsehen gesorgt. Aber noch nie zuvor hat die Virtuosin auf der zweisaitigen Kniegeige Erhu ihre multikulturellen Brückenschläge so weit gespannt wie mit ihrem aktuellen „International Ensemble“, das sieben hervorragende Musiker aus drei Genres vereint.

Chinesische Melodien verschmelzen mit Einflüssen europäischer Klassik, Jazz und World Music-Rhythmen zu einer einzigartigen Symbiose. Der sehnsuchtsvolle Klang der Erhu trifft auf schroffe Saxophonimprovisation, warme Harmonien des Vibraphon und kammermusikalische Sequenzen von Bratsche; Cello und Kontrabass treffen auf Latin-Rhythmen. Das Programm umfasst populäre chinesische Melodien, aber alle, vom Ensemble selbst geschriebene Arrangements sind voller Überraschungen: Der Marsch wandelt sich in eine fröhliche Samba, das pathetische Yangtse-Thema in eine offene Jazzimprovisation.

Deng Xiaomei, Erhu
O. Schönborn, Sax
C. Kießelbach, Vibraphon
M. Simon, Bass
Y. Yazaki, Bratsche
V. Giudici, Cello
M. Fischer, Percussion

www.xiaomeideng.de

Eintritt:
AK 23,-, erm. 18,60 / VVK 19,-, erm. 15,30
VVK inkl. aller Gebühren

Veranstalter:
Deng Xiaomei International Ensemble und Sudhaus e.V.

>> Pressefoto

>> Zurück zur Übersicht >>