Sa. 23.10., 20.00 Uhr | Stiftskirche Tübingen

Motette – Singet dem Herrn ein neues Lied

Abendmusik zum 75-jährigen Jubiläum der Kirchenmusikhochschule Tübingen

Klassisch und modern – was vielerorts als großer Gegensatz angenommen wird, ist harmonischer Alltag in der Kirchenmusikhochschule in Tübingen. Bereits im vergangenen Jahr feierte die Hochschule, an der neben klassischer Kirchenmusik auch das Profil Jazz/Pop studiert werden kann, ihr 75-jähriges Bestehen. Pandemiebedingt mussten die Festkonzerte allerdings verschoben werden. In dieser Motette musizieren nun unter dem Titel „Singet dem Herrn ein neues Lied“ der gemeinsame Hochschulchor der Kirchenmusikhochschulen Rottenburg und Tübingen sowie der Jazz-Pop-Chor der Kirchenmusikhochschule Tübingen unter der Leitung von Prof. Marius Mack und Studierenden der Jazz-Pop-Chorleitung. Es stehen dem Profil der Hochschule entsprechend Werke der Kirchenmusik von vergangenen Jahrhunderten wie heute auf dem Programm: Heinrich Schütz erklingt mit barockem Ensemble und Solisten, heutige Kompositionen werden mit Band dargeboten.

Zugleich ist die Motette Antrittskonzert von Prof. Marius Mack, der seit dem Sommersemester 2021 Chor- und Orchesterleitung an der Kirchenmusikhochschule Tübingen lehrt.

Programm:
People get ready
Take me home
Revelation
Mathis Hilsenbeck, Vater unser
Heinrich Schütz, Psalm Dav - Nun lob, mein Seel, den Herren
Heinrich Schütz, Symph Sacrae III - Lasset uns doch den Herren
Heinrich Schütz, Psalm Davids Psalm 98, Singet dem Herrn ein neues Lied
Melchior Franck, Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid
Tobias Becker, Herr, bleib bei uns
 
Aufführende: Kirchenmusikhochschule Tübingen, JazzPopChor mit Band (Ltg. Julian Knörzer) und Hochschulchor mit Ensemble (Ltg. Marius Mack)

Eintritt frei
derzeit keine Reservierung nötig, keine Auflagen; aktuelle Änderungen werden bekannt gegeben

Veranstalter:
Ev. Gesamtkirchengemeinde Tübingen /Kantorat der Stiftskirche

▶ Pressefoto

▶ zurück zur Übersicht

Datenschutz